andrea böning
  aktuell
  arbeiten
  kunst am bau
  projekte
  vita
  texte
  kontakt
   
  de | en
   
   
 



Layers#1 / Layers#2 2022
Prints auf Textil, ges. 10 x 1,40m;
Blattsilber auf Putz
Layered, Altes Badehaus Mainz-Kostheim

Durch die Einladung von Ulrike für eine gemeinsame Ausstellung lernte ich diesen wunderbaren Ort kennen, das Alte Badehaus. Es ist ein Gebäude mit unterschiedlichen Spuren der Entstehung, Nutzung und Reparaturen, die sich mit und zu Geschichten verzahnen. Das denkmalgeschützte Haus aus den 1920er Jahren wurde nie eine Grundsanierung zuteil.
Mit Fotografien des Gartens, die wie Badetücher an der Wäscheleine inszeniert werden, mache ich auf den verlassenen Garten des Hauses aufmerksam. Dieser war nach der Schließung des Gebäudes noch lange ein Refugium für den ehemaligen Bademeister.
Im Treppenhaus trage ich Blattsilber auf Fehl- und Reparaturstellen im Wandputz auf. Man kann mutmaßen welche der historischen oder neuen Ebenen der Wandbeschichtungen einmal vom Denkmalschutz für erhaltenswert erachtet werden. Derweil oxidiert das Silber, erhält nach und nach eine orange kupferfarbene Patina und wird Teil der ablesbaren Geschichte des Gebäudes.
Das Haus diente bis in die 1960er Jahre als öffentliches Bad für die Arbeiterfamilien in Mainz-Kostheim. Heute nutzen ein Gesangsverein, ein Boxverein und die Künstlerin Ulrike Lange die Räumlichkeiten.